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Robinsons Insel - Changelog
16. Oktober 2024
- [Für meine Frau] Wolfshund eingefügt. Ab 10 Besuchern könnt Ihr nun ein Tier adoptieren
- [Enhancement] Item - Details im Inventar - Screen eingefügt
- [Enhancement] ItemDesk optisch angepasst
- [Enhancement] Settings - Menü (Besucherlink, Logout) optisch angepasst
- überflüssigen Code entfernt, Code optimiert
15. Oktober 2024
- [Info] lokale Arbeitsumgebung neu eingerichtet, da bisheriges Tool Probleme bereitete
- Rezeptbuch inhaltlich umgestaltet und optisch überarbeitet
14. Oktober 2024
- [Bugfix] Platzieren der Items im Lager ohne offset
- Leben- und Hunger - Mechanik eingeführt
- Items & Rezepte hinzugefügt
- Crafting Symbol erneuert, Navigationsmenü optisch überarbeitet
13. Oktober 2024
- Viele UI - Verbesserungen, Bilder und Messages ergänzt
- [Bugfix] Melken und Scheren der Schafe verbessert
- [Enhancement] Kurzform der Insel - ID integriert für den Besucherlink
- Click & Catch angepasst, Fields etwas breiter, Progressbar etwas schneller
- [Enhancement] Überprüfung ob der Rucksack voll ist vor Betreten einer Location
12. Oktober 2024 - Weitere Verbesserungen und Fortschritte im Schafsystem
- [Feature] Schaf-Milch und Schur-Interaktion: Spieler können nun Schafe melken und scheren, und dabei wird der Fortschritt korrekt angezeigt
- [Bugfix] Fortschrittsbalken visuell aktualisiert: Fortschrittsbalken für Schafsmilch und Schur zeigen nun korrekt den aktuellen Status an
- [Enhancement] Verbesserung des "Her mit dem Gold"-Buttons: Nach dem Einsammeln des Goldes wird der Goldbestand in der Statusleiste korrekt aktualisiert
11. Oktober 2024 - Fortschritte bei den Schafen und Hand-Items
- enter_item individualisiert. Schafkoppel erstellt. Items erstellt. Schafe integriert.
- Feld, Holzhaus, Holzhütte und provisorische Hütte vorbereitet für mehr Funktionalität
- [Enhancement] Anzeige der Hand-Items: Hand-Items werden nun korrekt angezeigt, inklusive Konsumierbarkeit und Interaktion
- [Bugfix] Fehlerhafte Progressbar-Anzeige behoben: Die Progressbars für Milch und Schur werden nun korrekt visuell aktualisiert
- [in progress] Modal für Fehlermeldungen hinzugefügt: Fehlernachrichten, z.B. bei fehlender freier Hand, werden in einem Modal angezeigt
10. Oktober 2024 - Empfehlung: geh ans Meer
- [Feature] Minispiel zum Items suchen am Meer integriert. Viel Erfolg!
09. Oktober 2024 - Einführung der Werkzeugbox und Item-Updates
- [Feature] Werkzeugbox eingeführt: Jeder Benutzer erhält eine Werkzeugbox, die in
user_items gespeichert ist
- [Enhancement] Werkzeuge automatisch in die Werkzeugbox oder den Rucksack verschoben: Alle Items vom
item_type "tool" werden entsprechend abgelegt
- [Feature] Neue Items und Rezepte hinzugefügt: Zusätzliche Crafting-Optionen und Materialien verfügbar
- [in progress] Neues weiteres Minispiel für die Item-Suche für mehr Abwechslung (Test? Click & Catch
08. Oktober 2024
- [Feature] Items, Items, Items
06. Oktober 2024
- [Feature] Dynamische Item-Übersicht erstellt: Zeigt nur entdeckte Items an, unerforschte Items werden als Umriss mit "unentdeckt" markiert
- [Enhancement] User-Item-Verlauf in neuer Tabelle integriert: Speichert alle jemals gefundenen oder gecrafteten Items
- [Fix] Doppelte Anzeige von Items in der Übersicht behoben: Jedes Item wird nur einmal angezeigt
- [Fix] Alt-Texte für unentdeckte Items auf "unentdeckt" geändert
- sämtliche outline - Items erstellt, Menüpunkt integriert
05. Oktober 2024
- [Feature] Neues Craftingrezept-Modal eingefügt: Zeigt Buchseite mit "Neues Craftingrezept"-Text bei Rezeptentdeckung
- [Enhancement] Button "schon da" für Speicherplatz-Items integriert: Verhindert mehrfaches Craften von Speicherplatz-Items
- [Fix] Rezept-ID-Überprüfung korrigiert, um das Hinzufügen bereits bekannter Rezepte zu verhindern
- [Fix] Fehlerhafte Anzeige der Buchseite behoben: Buchseite erscheint jetzt nur bei neuen Rezepten
- Es gibt bei der Registrierung ein Rezept der provisorischen Hütte im Buch.
- css konsolidiert
04. Oktober 2024
- [Feature] Rezeptbuch-Seite erstellt: Zeigt zwei Rezepte pro Seite mit Zutatenbildern und Werkzeugen
- [Follow up] Benutzer werden neue Rezepte entdecken und sie werden automatisch ihrem Rezeptbuch hinzugefügt werden
- [Enhancement] Einfügen eines Rezepts ins Buch bei der Registrierung
- [Fix] Loot-Modal-Text aktualisiert, um Singularform bei 1 Loot korrekt anzuzeigen
- Einige Icons ausgetauscht. Neue Item - Bilder erstellt
03. Oktober 2024
- [Feature] Intro erstellt
- [Update] Start-Items angepasst
- [Fix] Anzeigefehler in spiel.php behoben
- [Update] Im Crafting-Screen werden nur noch die Items mit Stauraum angezeigt, die der Spieler auch besitzt
- [Update] Im Inventar ebenfalls nur noch eigene Items mit Stauraum sichtbar
- [Enhancement] Anpassung der Circle-Durchmesser und der Zeit für Aktionen je nach Location (Wald, See usw.) implementiert
02. Oktober 2024
- Alle anderen Locations integriert
- [Feature] Neue Item-Suche implementiert: In unerforscht können Spieler jetzt bis zu drei grüne Punkte setzen, um Items zu finden. Die Suche ist auf eine zufällige Anzahl von Treffern pro Fundort beschränkt, und die gefundenen Items können in den Rucksack gelegt werden.
- [Fix] Fehler in der Crafting-Funktion behoben, bei dem Locations nicht korrekt geladen wurden. Das Problem mit dem Zugriff auf undefined-Properties wurde behoben.
- [Enhancement] Modale Anzeige hinzugefügt: Nach dem Mitnehmen eines Items erscheint eine kurze Bestätigung im Modal mit der Nachricht "In den Rucksack gelegt" oder "Rucksack leider voll".
- [Update] Verbesserte Item-Auswahl: Jeder Kreis zählt nur einmal, auch wenn mehrere grüne Punkte darauf gesetzt werden.
- [Fix] Problem in der unerforscht-Seite behoben, bei dem Items nicht korrekt in den Slots angezeigt wurden, wenn mehrere Treffer erzielt wurden.
- [Update] Die Speicherung der Item-ID beim Mitnehmen eines Items wurde verbessert, um sicherzustellen, dass der ausgewählte Gegenstand korrekt im Rucksack gespeichert wird.
- git repariert
01. Oktober 2024
- [Fix] Negative Werte für x_position und y_position verhindern jetzt erfolgreich das Speichern von Items. Bei negativen Werten wird das Item nicht platziert, und die platzierbaren Items werden in der Bar neu geladen.
- [Update] Eine Validierung wurde hinzugefügt, um sicherzustellen, dass x_position und y_position nicht die maximale Größe der Karte überschreiten. Bei zu großen Werten wird der Speichervorgang abgebrochen.
- [Fix] Die Berechnung der maximalen x_position und y_position wurde verbessert, um sicherzustellen, dass Items nicht außerhalb der sichtbaren Karte platziert werden.
- [Fix] Das Verhalten des Modals wurde angepasst, sodass es jetzt korrekt über den Inhalt gelegt wird, anstatt den Content zu verdrängen.
- [Update] Eine Validierung für doppelte Speicherplatz-Items wurde hinzugefügt, um sicherzustellen, dass ein Spieler nur ein Item vom Typ Speicherplatz (z.B. Seemannskiste oder Holzhaus) besitzen kann. Wenn ein Spieler bereits ein solches Item besitzt, wird der Crafting-Button durch einen Platzhalter ("schon da") ersetzt.
30. September 2024
- [Update] Die Modals wurden vereinheitlicht, um eine konsistente Benutzererfahrung zu gewährleisten.
- Ansonsten bin ich jetzt für einige Tage um Urlaub. Es geht trotzdem weiter, aber das Tempo wird etwas zurück gehen.
29. September 2024
- Code verbessert, css konsolidiert, Git - Extensions in VSCode integriert.
28. September 2024
- [begonnen] Die Modals wurden vereinheitlicht, um eine konsistente Benutzererfahrung zu gewährleisten.
- Versionskontrolle mit Git wurde erfolgreich eingerichtet, um eine bessere Nachverfolgbarkeit von Änderungen zu ermöglichen.
- Eine Support-E-Mail wurde eingerichtet, um Benutzern eine zentrale Anlaufstelle für Fragen und Probleme zu bieten.
27. September 2024
- Fortschrittsbalken beim Craften implementiert.
- Craften weitestgehend fertig gestellt, Bugs behoben.
- Admin-Interface für das Hinzufügen von Crafting-Rezepten erstellt.
- Die Modal-Fenster zur Auswahl der Locations wurden jetzt so angepasst, dass sie korrekt zentriert und positioniert werden.
- Die Ausnahme für Baustelle wurde implementiert, sodass die
slot_count-Abfrage beim Verschieben von Items zur Baustelle (Location 8) übersprungen wird.
- Die Logik für das Modal zur Location-Auswahl wurde verbessert, um doppelte Einträge bei nicht platzierbaren Items zu verhindern.
- Die Item-Positionen im Modal wurden überarbeitet, sodass sie korrekt geladen und angezeigt werden, ohne Duplikate zu erzeugen.
- Fehler beim doppelten Abrufen und Anzeigen von Locations bei
is_placeable = 0 wurden behoben.
- Das Handling von
user_items wurde weiter optimiert, um unnötige Updates und redundante Datenbankanfragen zu vermeiden.
- Die SQL-Abfrage zum Abrufen von Locations mit freien Slots wurde verbessert und optimiert, um unnötige JOINs zu reduzieren.
- Debugging-Informationen wurden hinzugefügt, um die Logs beim Verschieben von Items zu überprüfen und so mögliche Fehlerquellen leichter zu identifizieren.
- Der Bereich Inventar wurde erstellt
- Die Funktionen zum Verschieben und Wegwerfen von Items wurde eingeführt in Inventar.
- Die Liste im Inventar wird nach dem Verschieben eines Items nun korrekt aktualisiert.
- Die Location-Liste für das Verschieben zeigt jetzt die Icons der Locations anstelle von Buttons.
- Die anderen Location wurden begonnen (Wald, Weide, Meer, Berge, See)
26. September 2024
- Sämtliche Items wurden überarbeitet und das Handling verbessert.
- Das Crafting-System funktioniert jetzt weitgehend, einschließlich des Fortschrittsbalkens, und speichert das gecraftete Item korrekt. Ein kleiner Bug bleibt beim Platzieren eines Items in die Hand nach dem Zurücklegen (Reload erforderlich).
- Ein Fehler wurde behoben, bei dem das Modal zur Location-Auswahl nach dem Platzieren eines Items in die Hand unerwartet geöffnet wurde.
- Die Logik für das Entfernen von Items aus der Tabelle
user_items beim Platzieren in die Hand wurde überarbeitet, um Redundanzen zu vermeiden.
- Die Überprüfung der Rezepte nach dem Platzieren oder Entfernen eines Werkzeugs aus der Hand wurde implementiert und verbessert.
- Das Modal zum Zurücklegen eines Tools aus der Hand schließt jetzt ordnungsgemäß nach dem Verschieben des Items in eine neue Location.
- Items, die bereits in den Händen oder in der Crafting-Box sind, werden nicht mehr zur Werkzeugauswahl angeboten, um Duplikate zu verhindern.
- Die Funktion
selectTool wurde weiter optimiert, um sicherzustellen, dass keine doppelten Items in der Werkzeugauswahl erscheinen.
- Probleme mit dem Verschieben von Items aus dem Crafting-Slot in eine Location wurden behoben.
- AJAX-Anfragen zum Abrufen von
item_id basierend auf user_item_id wurden implementiert und weiter optimiert.
- Der Fortschrittsbalken im Crafting-System wurde überarbeitet, um den Crafting-Prozess korrekt anzuzeigen und das gecraftete Item zu speichern.
25. September 2024
- An Problemen beim Speichern von Werkzeugen in den Händen wird gearbeitet.
- Ein Fehler wurde behoben, bei dem das Modal zur Location-Auswahl nach dem Platzieren eines Items in die Hand unerwartet geöffnet wurde.
- Die Logik für das Entfernen von Items aus der Tabelle
user_items beim Platzieren in die Hand wurde überarbeitet.
- Items, die bereits in den Händen oder in der Crafting-Box sind, werden nicht mehr zur Werkzeugauswahl angeboten.
- Probleme mit dem Verschieben von Items aus dem Crafting-Slot in eine Location wurden behoben.
- AJAX-Anfragen zum Abrufen von
item_id basierend auf user_item_id wurden implementiert und optimiert.
24. September 2024
- Komplette Überarbeitung der css - Dateien erfolgt.
- Ein Fehler wurde behoben, bei dem das Klicken auf platzierte Items im Lager nicht das richtige Modal öffnete.
- Das Platzieren von Items im Lager wurde verbessert. Man kann nun seine platzierten Gebäude betreten.
- Implementierung der Besucher-Logik. Freigabe des Links aber noch nicht implementiert, da keine Kontrolle, wie schnell sich das verbreitet
- Die Anzeige der Goldstücke in der Statusleiste wurde hinzugefügt und zeigt nun korrekt die Goldmenge des Benutzers an.
- Die Platzierung und Skalierung von Items im Lager wurde optimiert, um ein einheitliches Erscheinungsbild auf verschiedenen Bildschirmgrößen zu verbessern.
- Absicherung der Scripte
23. September 2024
- Die Funktion wurde hinzugefügt, um Items aus dem Crafting-Slot in verschiedene Locations zurückzulegen.
- Es wurde ein Modal hinzugefügt, das beim Klicken auf Items im Crafting-Slot geöffnet wird, um eine Location für das Zurücklegen auszuwählen.
- Probleme mit der Größe der Items im Modal wurden behoben. Die Größe ist jetzt auf 50x50px festgelegt.
- Neu hinzugefügte Items im Crafting-Slot können jetzt sofort angeklickt werden, ohne die Seite neu zu laden.
- Sämtliche php - Dateien wurden vom caching ausgeschlossen. Alls ajax - Aufrufe wurden angepasst.
- Die ersten Crafting - Rezepte wurden in die Datenbank eingepflegt
- Hall off Fame hinzugefügt
22. September 2024
- Die Möglichkeit wurde hinzugefügt, Items in den Crafting-Slots zu speichern und beim erneuten Öffnen des Crafting-Menüs wiederherzustellen.
- Ein Bug wurde behoben, bei dem Items aus dem Crafting-Slot nicht korrekt entfernt wurden.
- Es wurde eine Scroll-Option für den Crafting-Bereich implementiert, um bei vielen Items den Überblick zu behalten.
21. September 2024
- Ein neues Crafting-System wurde eingeführt, bei dem bis zu sechs Items in Crafting-Slots kombiniert werden können.
- Eine Funktion wurde hinzugefügt, um Tools wie Messer und Hammer in die Crafting-Prozesse einzubeziehen.
- Die CSS-Gestaltung des Crafting-Menüs wurde angepasst, um es für mobile Geräte zu optimieren.
20. September 2024
- Drag-and-Drop-Funktion für Items im Lagerbereich hinzugefügt.
- Der Lagerbereich wurde überarbeitet, sodass Items an bestimmten Positionen abgelegt und verschoben werden können.
- Ein Fehler wurde behoben, bei dem Items außerhalb der sichtbaren Karte platziert wurden.
- Es wurde ein neuer Mechanismus zum Speichern von Item-Koordinaten implementiert, um Items korrekt auf der Karte zu platzieren.
19. September 2024
- Der Lagerbereich hat nun sechs Slots für platzierbare Items, die direkt in das Lager gelegt werden können.
- Die Möglichkeit wurde hinzugefügt, Items aus dem Rucksack zu nehmen und sie im Lager zu platzieren.
18. September 2024
- Die Funktionalität für das Essen von Items wurde hinzugefügt. Der Spieler kann nun Nahrung konsumieren, um seine Energiewerte zu verbessern.
- Hunger- und Gesundheitswerte wurden in der Datenbank gespeichert, um den Fortschritt des Spielers zu verfolgen.
17. September 2024
- Die Funktion "In die Hand nehmen" wurde verbessert. Items werden nun korrekt in die rechte oder linke Hand gelegt.
- Eine Modal-Option wurde hinzugefügt, die dem Spieler ermöglicht, Items aus der Hand in den Rucksack zu legen oder zu verwenden.
15. September 2024
- Das Discard-System wurde implementiert, wodurch Spieler Gegenstände verwerfen können. Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Item-ID beim Verwerfen nicht korrekt übergeben wurde.
- Der Button „In die Hand nehmen“ wurde implementiert, wodurch Gegenstände in die rechte oder linke Hand gelegt werden können.
- Die Inventar-Speicherung wurde verbessert: Das Spiel speichert nun den Zustand der Gegenstände in den Händen auch nach dem Ausloggen, dieser Zustand wird in der MySQL-Datenbank gespeichert.
- Ein neues System für Container wurde geplant, wodurch Gegenstände in Kisten und Rucksäcken gespeichert werden können.
13. September 2024
- Die Basis des Spiels Robinsons Insel wurde erstellt. Es wird auf PHP, MySQL, JavaScript und HTML aufgebaut.
- Ein Action-Menü und eine Infobox wurden hinzugefügt, um verschiedene Aktionen wie Erkunden, Craften, Bauen, Essen und Schlafen auszuführen.
- Die Datei
gamearea.php wurde integriert, um dynamisch Ereignisse anzuzeigen und die Bildschirme bei ausgewählten Aktionen zu aktualisieren.
- Erste Fehlerbehebungen bezüglich der Übergabe der Item-ID wurden durchgeführt.
- Die Zusammenarbeit mit visuellen Elementen wurde verstärkt, und die Insel-Hintergrundgrafik wurde eingebaut.
Früh September 2024
- Der Aufbau der Grundstruktur des Spiels begann. Es wurde mit der Planung der Hauptspielfunktionen wie Erkunden der Insel und Craften begonnen.
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